Suche

Cooking International Stereotypes - Workshop war ein GE.W.IN.N. am Kochtopf! Lesen Sie mehr dazu unter der Rubrik "Rückblick"

Inhalt
Im Workshop „Cooking International Stereotypes“ begegnen sich Jugendliche unterschiedlicher Kulturen, Unternehmer der sächsischen Wirtschaft sowie Projektmitarbeiter von XENOS-GE.W.IN.N.
Alle Beteiligten stehen alltäglich vor der großen Herausforderung, identitätsstiftende, kulturelle Unterschiede im professionellen Arbeitsalltag zu erkennen, zu kommunizieren und gemeinsame und integrative Lösungsansätze zu gestalten.

Dieser Workshop soll zum gegenseitigen Verständnis beitragen. Die Teilnehmer werden gemeinsam auf kulinarische Reisen gehen.

Ziel
Es wird ein Menü gekocht, das sowohl kulturelle, religiöse wie persönliche Unterschiede berücksichtig und gleichzeitig die Gemeinschaft der Gruppe zum Ausdruck bringt. Die Teilnehmer bewegen sich im Spannungsfeld von Identität, Individualität, nötigen Kompromissen und sozialem Miteinander: wie im Arbeitsalltag.
Und… das Menü sollte natürlich schmecken!

Film
Der komplette Prozess wird filmisch begleitet. In regelmäßigen Abständen werden die Teilnehmer einzeln zur Reflektion vor der Kamera eingeladen. So wird der Entwicklungsprozess des Workshops sichtbar gemacht. Verändern sich Haltungen und Bilder über den Anderen? Wie beeinflusst genaueres Wissen um die jeweils andere Kultur den Umgang miteinander? Das entstandene Filmmaterial wird nach dem Workshop zu einem sinnlichen und reflektierenden Film geschnitten, der dann den Teilnehmern und Partnern des Projektes zur Verfügung steht.


Durchführende:
Anne Müller, Medienkünstlerin


nähere Informationen/Anmeldung

bsw gGmbH
Projekt Akademie Sachsen
Ilona Weidner
Rudolf-Walther-Straße 4
01156 Dresden

Tel.: 0351 4250248
E-Mail: ilona.weidner@bsw-mail.de