Suche

Großes Interesse zum 3. Expertenforum mit Berufs- und Bildungsbörse

Besucher

Das 3. Expertenforum mit Berufs- und Bildungsbörse wurde von XENOS-GE.W.IN.N. in Zusammenarbeit mit dem Ausländerrat Dresden e.V. vorbereitet und durchgeführt. Ziel war, Kräfte zu bündeln und Synergien herzustellen. Somit konnte eine sehr große Bandbreite von Menschen mit Migrationshintergrund erreicht werden. Der Lichthof im Sächsischen Ministerium der Finanzen in Dresden bot den geeigneten Rahmen für die Berufs- und Bildungsbörse. Bereits in den ersten Stunden der Veranstaltung fanden sich Migrantinnen und Migranten an den Informationstischen von Unternehmen und Bildungsträgern ein. Die Nachfrage nach Arbeits- und Ausbildungsplätzen, z.B. im Bereich Bau oder Medizin war stark.
Insgesamt überwog die Zahl der ausstellenden Bildungsträger. Die sich präsentierenden Unternehmen nutzten die Bildungsbörse für die Gewinnung von Arbeitskräften und vereinbarten erste Bewerbungsgespräche.
Eine Biete- Suche-Wand mit aushängenden Stellenangeboten wurde von Unternehmen wie Interessenten ebenfalls stark genutzt. Vor allem Berufe aus dem Bereich des Handwerks  waren nachgefragt.
Die Mitarbeiter aus dem Projekt MIGoVITA, des Ausländerrates Dresden e.V., informierten und berieten die Besucher rund um das Thema Bewerbung. Das Angebot, kostenlose Bewerbungsfotos machen zu lassen wurde gern angenommen.
Gemeinsam mit den Kooperationspartnern des  Jugendmigrationsdienstes,  der Arbeitsagentur Dresden und dem IQ- Netzwerk konnten die vielseitigen Beratungsbedarfe der Besucher aufgenommen werden. Ihre Fragen spiegelten deren großes Interesse an einer beruflichen Qualifizierung oder Umschulung wider. Sie wünschten Unterstützung  zur Anerkennung von im Ausland erworbenen Berufsabschlüssen sowie zur Jobsuche. Reges Interesse gab es auch für die angebotenen kostenfreien Deutsch-Kurse und die interkulturellen Schulungen für Unternhemen und Verwaltungen der Projektpartner von XENOS-GE.W.IN.N.
Parallel zur Berufs- und Bildungsbörse fand das 3. Expertenforum mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft statt. Hier informierten sich die Gäste und diskutierten mit den Referenten zu Themen der Integration von Migrantinnen und Migranten in sächsische Unternehmen.
In Vorträgen stellten die Referierenden ihre Erfahrungen, Probleme und Herausforderungen bei der beruflichen Integration von Menschen mit Migrationshintergrund anschaulich und praxisnah dar.
Viele Fragen und Anregungen verdeutlichten in den anschließenden Diskussionen den Bedarf an einer umfassenden Bearbeitung der angesprochenen Themen. Vor allem der Wunsch, eine Art runden Tisch mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Schule und Sozialarbeit zu veranstalten wurde geäussert.
Zum Abschluss des 3. Expertenforums erfolgte der Aufruf für den Unternehmensaward an sächsische Unternehmen, welche  Erfolge bei der Integration von Migrantinnen und Migranten in Ausbildung und Arbeit erzielt haben.
Den kulturellen rahmen an diesem Nachmittag bildeten eine Tanzgruppe aus Russland, der Ukraine und die Dresdner Tanzmäuse.  Mit ihrem Können, der Ausstrahlung und den farbenfrohen Kostümen begeisterten sie alle Zuschauer.


Weitere Informationen zu den Inhalten einzelner Vorträge  finden Sie hier:


Fotogalerie


Berufs- und Bildungsbörse

Besucher

 

 

Besucher

 

Besucher

 


DB-Services-Südost-GmbH

 

Loesernet

 


Medea e.V.

 

XENOS-GEWINN

 


BSW-Bildungszentrum

 


 
3.Expertenforum

3.Expertenforum

 

Diskussion

 

Im Gespräch

 

3.Expertenforum

 

Martin Schubert- Xenos Panorama-Bund

Martin Schubert

Sebastian Vogel-Ausländerrat e.V.

Sebastian Vogel

Dr.Brzezinski-HWK

Dr. Andreas Brzezinski

Uwe Brandstätter-bsw

Uwe Brandstätter

Dr. Markus Reichel-DREBERIS

Dr. Markus Reichel

Reinhard Boos-SMI

Reinhard Boos


 
Tanzgruppe aus Ekatarinenburg

Tanz

 

Tanz

 


 


Besucherfeedback

"...Es war eine sehr interessante Veranstaltung. Vor allem die Bildungsbörse fand ich sehr gut. Ich habe solche Angebote auch schon ganz anders erlebt...nämlich leer. Ich denke Ihre Kooperationspartner sind genau die Richtigen, für die entsprechende Verbreitung Ihres Anliegens..."

"...Den Austausch unter den anwesenden KollegInnen empfand ich als sehr gewinnbringend.Ich konnte sehr viele Projekte und deren Mitarbeiter kennen lernen..."

"...Schade war, dass es am Anfang Probleme mit der Tontechnik gab, aber etwas geht ja immer schief..."

"...Das Angebot an Einrichtungen war sehr differenziert. Man hatte auch wirklich das Gefühl, dass jeder Mitarbeiter/jede Mitarbeiterin für Interessenten ansprechbar sein wollte und sich demnach offen und freundlich präsentierte..."

"...Ich fand die Veranstaltung sehr interessant und spannend, vor allem was den direkten Kontakt zu Interessenten anging. Durch den Aufbau und die Anordnung der Stände hatte ich das Gefühl, dass Interessenten schnell auf den jeweiligen Stand zugegangen sind und sich informieren konnten. Die Hemmschwelle war dabei sehr gering..."

"...Vielen Dank für die tolle Organisation des Expertenforums mit Bildungsbörse am letzten Freitag! Es war eine sehr angenehme Atmosphäre und die Teilnehmenden gut aufeinander abgestimmt..."