Suche

GE.W.IN.N. Abschlussveranstaltung am 04.11.2014

Am 04.11.2014 kamen Partner, Teilnehmer und Unternehmer in den Deutschen Werkstätten Hellerau  zusammen, um gemeinsam einen Abschied für das Projekt GE.W.IN.N. zu gestalten.
Herr Frank Degenkolbe vom Sächsischen Staatsministerium des Innern richtete ein Grußwort an die Gäste. Mit Blick auf die steigenden Zuwanderungszahlen betonte er anschaulich die Wichtigkeit und Notwendigkeit einer vernetzenden und sinnvollen Migrationsarbeit.
Schwerpunkt der Veranstaltung war die Präsentation der Projektergebnisse. Dabei stand der gemeinsame Austausch und die Diskussion im Vordergrund. Den Gästen stand genügend Zeit zur Verfügung, um sich über die einzelnen Aufgaben der Teilprojekte in kleineren Gruppen zu informieren, ihre Fragen zu stellen oder Perspektiven zu erörtern.
Ein Programmpunkt der besonderen Darstellung der Projektergebnisse war die Aufführung des Films "Cooking International Stereotypes".
Vetreter von Kooparationspartnern von GE.W.IN.N., wie Victor Vincze von ResquePLUS, Jürgen Gunkel vom Ausländerrat Dresden e.V. oder Sabine Kunze von der IHK Chemnitz, äußerten sich im Anschluss zu ihren Erfahrungen mit GE.W.IN.N. So wurden z.B.Möglichkeiten zur Verbesserung der Unternehmensansprache oder wirtschaftliche Perspektiven zum Fachkräftemangel in Sachsen reflektiert.
Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des Unternehmensawards "vis-a-vis".
 

Abschlussveranstaltung GE.W.IN.N. Ergebnisdarstellung

Teilnehmerfeedback

"...die Awardübergabe kam sehr gut rüber...Die Veranstaltung wirkte intelligent, war gut und straff organisiert.(ohne Palaver, wie bei Abschlussveranstaltungen üblich). Es fehlte nur das Gläschen Sekt zur Preisverleihung..."
 
"...Wir nehmen das Xenos-Projekt in positiver Erinnerung mit nach Hause..."
 
"...Die veranstaltung war nicht nur kurzweilig, sondern überaus informativ und darüber hinaus auch hilfreich für weiterführende Kontakte..."
 
"...Besonders gestaunt habe ich, wie gut es Euch gelungen ist, Vernetzungen von wichtigen Institutionen und Personen aufzubauen und zu pflegen..."
 
"...Sehr gut! Weiter so!..."