Suche

Cooking International Stereotypes- Workshop zur integrativen Kommunikation im Arbeitsalltag am 15./16.08.2014

 
Was bedeutet für Dich Heimat, Kultur, Identität?

Diese Impulsfrage stellte die Videokünstlerin und Dozentin Anne Müller an die Jugendlichen, sächsischen UnternehmerInnen sowie Projektmitarbeitenden von XENOS-GE.W.IN.N.
Mit überraschender  Offenheit wurden daraufhin die persönlichen Lebensgeschichten von den Workshopteilnehmern aus Deutschland, Spanien, der Ukraine, Sudan und Iran erzählt.

Obwohl sich alle anfangs noch fremd waren, schuf die lockere Atmosphäre des Kochlofts an der Nossener Brücke in Dresden den Rahmen, sich besser kennen lernen zu können.

Nach der theoretischen Einführung und Reflektion über die eigene Identität und Kultur, wurde den ganzen Samstag miteinander gekocht. Jeder sollte ein Rezept für ein Gericht mitbringen, welches seiner Meinung nach seine Kultur besonders repräsentiert. Die Überraschung dabei; Selbst durfte man das eigene Gericht nicht kochen. Vielmehr sollten die Anderen es nach persönlicher Anleitung zubereiten.

Gekostet wurde an einer festlich gedeckten Tafel. Auch hier musste vorher der Frage nachgegangen werden, wie und ob ein Tisch gedeckt werden soll, ob es Wein oder Wasser, Servietten oder Besteck geben wird.

Zeit zu haben, sich unvoreingenommen kennen lernen zu können, loszulassen und dem anderen zu vertrauen, auch wenn man am Anfang des Tages noch nicht genau weiß, wie und ob es gelingen kann- das war schließlich die Erkenntnis dieses Workshops.

Der Workshop hat allen große Freude bereitet. Es wurde sehr viel und lecker gegessen, gelacht und von Begebenheiten rund um das jeweilige Gericht erzählt. In kürzester Zeit wuchs eine bunte Gemeinschaft zusammen. Herkunft und Status waren nicht relevant.

Auch in der täglichen Arbeit im Projekt XENOS-GE.W.IN.N. erfordert die Verschiedenartigkeit der Teilnehmenden, der Unternehmer und Projektmitarbeitenden tägliches Einfühlungsvermögen und Kompromisse. Nicht immer ist dies ein leichter Gang.
Mit Wissen um den anderen, Vertrauen und Freude an der Arbeit kann es allerdings gelingen!

Anne Müller begleitete den Workshop mit der Kamera. Aus dem Filmmaterial entstand ein Film, welcher zur Abschlussveranstaltung des Projektes XENOS - GE.W.IN.N., am 04.11.2014, in den Werkstätten Hellerau uraufgeführt wird.


Kultur Heimat IdentitätIranisches GerichtAsida Bi Mulah Tagelia, Gericht aus dem Sudan
spanischer Flanv.l.n.r.: Siamak, Ilona, Lars, Leonor, Anne, Laura, Negla, Olga, UweUkrainischer MatjessalatDer Tisch ist gedeckt!